Green Elephant – unsere neue Beratungsagentur für die Nachhaltigkeits-Transformation

28.06.2023
Dirk Ziems

Interview mit Werner Detering zu Hintergründen und Zielen von Green Elephant

Werner Detering

Wie ist die Idee für Green Elephant entstanden? Womit fing alles an?

Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer, Dirk Ziems und ich beschäftigen uns schon länger mit den Themen der Nachhaltigkeit – allerdings bisher aus unterschiedlichen Perspektiven. Ralf Kreutzer als Berater, Dozent und Buchautor, Dirk Ziems und seine Partner Thomas Ebenfeld und Rochus Winkler als Psychologen und Marktforscher und ich als Marken- und Kommunikations-Experte. Wir haben schon viele gute Ansätze kommen und scheitern gesehen. “Das wollten wir besser machen”, haben wir uns gesagt und unsere Kompetenzen im Green Elephant zusammengebracht.

Was sind die Ziele von Green Elephant?

Fast alle Marken und Unternehmen wollen nachhaltiger werden  – aus Überzeugung oder aus Pflicht. Dennoch verpuffen erstaunlich viele Maßnahmen oder entpuppen sich als heiße Luft. Wir wollen dazu beitragen, dass Nachhaltigkeit wirklich etwas bringt: für das Unternehmen, seine Mitarbeiter, die Marktpartner, die Kunden und die Umwelt. Nachhaltigkeit ist ja kein Selbstzweck – und auch keine Promotion.

An welche Zielgruppe richtet sich Ihr Angebot?

Alle, die einen Beitrag dazu leisten wollen, dass auch in naher und ferner Zukunft ein glückliches, gesundes Leben auf unserer Welt gelingen kann. Alle, die wirklich etwas bewegen wollen. Nicht nur, weil sie es müssen – sondern weil sie es können. Vor allem wendet sich unser Angebot an Firmen und Marken des gehobenen deutschen Mittelstands. Insbesondere inhabergeführte Unternehmen können von uns profitieren, denn für sie zählt mehr als der Shareholder Value die nächste und übernächste Generation. Meistens sind dafür die Unternehmer selbst verantwortlich, oft auch ein:e CSR-/ESG-Manager:in. Immer häufiger wird auch schon ein Chief Sustainability Officer installiert, um die ökologische Transformation voranzutreiben.

Übrigens: Wer sich zum CSR ausbilden lassen möchte, kann sich hier gleich einen Platz im Kurs von Prof. Dr. Ralf Kreutzer sichern: https://bitkom-akademie.de/booking/963/5631
Die nächsten Kurse finden – online – am 26./27.9 sowie am 13.10.2023 sowie am 14./15.11. und 13.12.2023 statt.

Was sind die größten Herausforderungen im Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit ?

Start-Ups und neue Marken haben es gut. Sie können „von Geburt an“ Nachhaltigkeit als Purpose mitbringen und dem konsequent folgen. Schwieriger ist es für Unternehmen und Marken mit Tradition. Veränderungen, die zu riskant, komplex oder teuer scheinen, scheitern oft an internen Widerständen. Aktivitäten, die halbherzig, aufgesetzt oder als „Greenwashing“ erlebt werden, führen zu massiver Enttäuschung und nachhaltiger Ablehnung.

Was macht Green Elephant anders als andere Beratungen?

Wie so oft ist auch beim Thema Nachhaltigkeit die Psychologie ein entscheidender Faktor. Unser tiefenpsychologischer Ansatz liefert fundierte Insights in die verborgenen Motive, erkennt die Narrative, die verhindern oder beflügeln und zeigt auf, was nachhaltig wirkt. Wir beraten nicht nur, sondern liefern konkrete Ideen für sinnvolle Maßnahmen und ermöglichen eine erfolgreiche Umsetzung in Produktion, Marketing und Kommunikation. Wir wissen, was wirkt und können Impact messen und belegen.

Nachhaltigkeit ist kein Standardprozess sondern komplex und vielschichtig. Individuell abgestimmt auf die einzelnen Themen und Anforderungen unterstützen wir auf allen Stationen der Reise mit sinnvollen Leistungen und den richtigen Experten für das jeweilige Thema.

Mit Blick auf die alarmierenden Nachrichten aus aller Welt – kommt der Green Elephant da nicht fast schon zu spät? 

Im Gegenteil, wir kommen genau zur richtigen Zeit! Die Chance für nachhaltige Veränderungen war noch nie so groß: Wir alle haben erkannt, wie gefährdet wir sind. Wir haben verstanden, dass wir etwas unternehmen müssen. Wir wissen, was wir tun können – höchste Zeit also, dass wir endlich vom Wollen ins Machen kommen. Und dabei hilft der Green Elephant – wir machen Nachhaltigkeit machbar.

Und jetzt? Wie kann es losgehen?

Ganz einfach: Sprechen Sie uns an! Informationen finden Sie auf unserer Website unter www.green-elephant.info oder auf LinkedIn.
Wer es genauer wissen will, findet interessante Themen in der Green Elephant Academy bei unserer Online Seminarreihe „Sustianability Now“. (Link Webseite)

Den Auftakt macht am 06.06. die Folge „Sustainable Success – so wird Nachhaltigkeit machbar“.

Demnächst im Handel:

„Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung“
Neue Buchveröffentlichung von Prof. Kreutzer

Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer erklärt, wie Unternehmen das Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit umsetzen können, um den Anforderungen der Wirtschaft, der Ökologie und des Sozialbereichs (Triple Bottom Line) gerecht zu werden.

Dirk Ziems
Dirk Ziems ist Experte für tiefenpsychologisches Marketing und berät auf Basis von Markt-, Medien- und Kulturforschung weltweit Unternehmen und Konzerne in zahlreichen Branchen und Ländern. Als Mitbegründer der Global Research Boutique Concept M und der Marketingberatung Flying Elephant begleitet er Themen wie die Adaption von Erfolgsprodukten in neuen kulturellen Kontexten, das tiefe Verständnis neuer Konsumgenerationen in China und USA, die Transformation der Werbekommunikation in der neuen digitalen Medienwelt oder die Neuorientierung der Brands in Post-Corona-Zeiten. Dirk Ziems ist auch als Gastdozent an verschiedenen Universitäten tätig.
LET'S START

Kontaktieren Sie uns!

envelopephone-handsetConsent Management Platform von Real Cookie Banner